Watch Dogs ruckelt – was tun?

Veröffentlicht am: 26.05.2014 - 15:17

Hilfe, mein Watch Dogs ruckelt und läuft nicht flüssig, was kann ich dagegen tun? So oder so ähnlich sehen in den letzten Tagen viele Fragen der Spieler von dem neuen AAA-Titel aus dem Hause Ubisoft aus. Das Watch Dogs mit einer hervorragenden Grafik daher kommt, das konnte man in den letzten Wochen und Monaten schon in einigen Screenshots und Videos sehen. Doch was tun, wenn Watch Dogs ruckelt und nicht richtig läuft? Scheinbar gibt es derzeit einige Probleme mit der Performance von dem Open-World-Spiel auf einigen Rechnern. Während die Konsolen-Fassungen für Xbox One und PS4 nach aktuellen Informationen durchaus sehr performant und flüssig laufen, scheint es bei der PC-Fassung anders auszusehen. Hier melden einige Spieler von starten Rucklern, trotz sehr schneller und aktueller Hardware.

Der neue Open-World-Titel Watch Dogs ruckelt offenbar trotz guter Hardware auf den maximalen Einstellungen „Ultra“. Das berichteten in den letzten Stunden einige Spieler in zahlreichen Foren sowie in Form von Videos auf den bekannten Video-Plattformen wie YouTube. Dabei treten teilweise zwar auch Meldungen von Spielern auf, deren Hardware einfach nicht für das Spiel ausreicht, aber es befinden sich auch eine Menge von Meldungen von Spielern auf, die trotz guter Hardware mit  niedrigen FPS zu kämpfen haben. Speziell bei schnellen Autofahrten soll es dabei zu massiven FPS Einbrüchen kommen, sodass ein präzises steuern des Autos gar nicht mehr möglich ist. So kann man unter anderem in dem unten verlinkten Video die FPS-Einbrüche sehr gut sehen. Doch was tun, wenn Watch Dogs ruckelt und nicht flüssig läuft?

Watch Dogs ruckelt – Kann man die FPS optimieren?

Bislang gibt es leider noch keine nennenswerten Optmierungsmöglichkeiten, um die FPS in Watch Dogs erhöhen und optimieren zu können. Nach aktuellen Informationen scheint es derzeit vermutlich an den Grafikkarten-Treibern zu liegen, die einfach noch nicht so weit sind, wie Sie sein sollten. Bei vielen großen Titeln wie zum Beispiel bei Battlefield 4 oder beim vor kurzem erschienenen Titanfall hat man ähnlich Probleme direkt an den ersten Tagen gesehen. Wir gehen davon aus, das die Grafikkarten-Hersteller und Ubisoft selber in den kommenden Tagen die gemeldeten Fehler aufnehmen und untersuchen werden. Meistens kann man speziell bei den Grafikkarten-Herstellern schon nach wenigen Tagen eine Reaktion in Form eines neuen Treiber sehen.

Sobald es die ersten FPS Tipps im Internet gibt, werden wir dir selbstverständlich hier darüber informieren.

FPS Probleme bei Watch Dogs

Wie man im folgenden Video sehen kann, gibt es derzeit offenbar in Watch Dogs ruckler, obwohl man gute Hardware besitzt. In dem unten verlinkten Video kann man dies ab Minute 2:39 sehr gut erkennen.

Wie läuft Watch Dogs bei dir und hast Du auch mit Performance Problemen und niedrigen FPS in bestimmten Situationen zu kämpfen?