Titanfall ruckelt: FPS erhöhen und weitere Tweak-Tipps

Veröffentlicht am: 26.05.2014 - 15:13

  • Titanfall ruckelt: FPS erhöhen und weitere Tweak-Tipps

In diesem Artikel haben wir ein paar Tipps und Tweaks zusammengefasst, die bei dem Problem „Titanfall ruckelt, was tun“ sicherlich helfen werden. Vor wenigen Tagen ist einer der vielen Blockbuster-Titel namens Titanfall auf den Markt gekommen und das Spiel erfreut sich erwartungsgemäß einer großen Beliebtheit. Das Spiel stammt aus dem Hause Respawn Entertainment und wurde durch Electronic Arts veröffentlicht. Neben dem großen Blockbuster Battlefield 4 baut EA jetzt eine weitere sehr vielversprechende Marke auf. In Titanfall tritt der Spieler mit futuristischen Titans, vergleichbar mit einem Mech-Warrior, gegen andere Spieler an. Dabei kann man sich nicht nur im Titan bewegen, sondern man kann auch als klassischer Kämpfer, auch Pilot genannt, in den Kampf ziehen. Ausgestattet sind die Piloten unter anderem mit einer modernen Ausrüstung mit einem Jetpack, um kleine Sprünge zu machen. Des Weiteren kann der Spieler an den Wänden laufen und sich von diesen abstoßen, um einen weiteren Sprung mit dem Jetpack zu machen.

Sowohl spielerisch als auch optisch bietet Titanfall alles das, was man sich von einem guten Shooter verspricht. Auch wenn die Grafik-Engine in Form von der Source-Engine nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand ist, kann die Grafik dennoch überzeugen. Ganz zu schweigen von der guten Engine mit einem sehr guten Netcode. Doch nicht bei jedem Spieler lief der Release ohne Probleme ab, da wir in den letzten Tagen mehrere Meldungen darüber erhalten haben, das Titanfall abstürzt oder gar nicht startet und es häufen sich auch die Meldungen mit FPS-Problemen. In diesem Artikel haben wir ein paar Tweaks und Tipps zusammengefasst, die das Problem „Titanfall ruckelt“ eventuell auslösen.

Titanfall ruckelt – was tun?

Titanfall ruckelt - Tipps bei Performance-Problemen

Titanfall ruckelt – Tipps bei Performance-Problemen

Grundsätzlich hängt das Problem, dass Titanfall ruckelt, in der Regel mit dem eigenen Computer oder den gesetzten Einstellungen zusammen. So haben wir teilweise einige Kommentare erhalten, wo der Fehler mit den rucklern und mit den niedrigen FPS damit zusammenhang, das der Computer noch im Energiespar-Modus war, dazu aber später mehr. Solltest Du noch weitere Tipps gegen das Problem mit den Titanfall Rucklern kennen, so kannst Du uns diese gerne als Kommentar unter diesen Artikel schreiben.

Grafikeinstellungen überprüfen

Die meisten Ruckler lassen sich darauf zurückschließen, dass die gesetzten Grafik-Einstellungen für die eigene Hardware einfach zu hoch sind. Auch wenn die automatisch gesetzten Einstellungen schon gar nicht so schlecht gesetzt werden, sind diese unserer Meinung noch ein wenig zu hoch. Neben der Auflösung sollte man bei Problemen mit Rucklern in Titanfall vor allem die Einstellungen „Anti-Aliasing“, „Texturenfilter“, sowie die „Schatten-Details“ etwas nach unten schrauben. In einigen Foren ist zu lesen das die Veränderung von den Schatten- und Effekt-Details die FPS um einiges besser und höher waren.

Grafikkartentreiber aktualisieren und Titanfall FPS erhöhen

Eine weitere Möglichkeit die Probleme mit den Rucklern in Titanfall zu lösen ist die Installation von aktuellen Treiber. So bringen die bekannten Grafikkarten-Herstellern bei großen Releases wie Titanfall kurz vor oder nach dem Release neue Treiber heraus, um die eigenen Grafikkarten möglichst gut für das Spiel zu optimieren. Auch wenn dies grundsätzlich kein reiner Tipp für Titanfall ist, sollte man großen Releases immer die Treiber der Grafikkarte überprüfen. Hier gibt es häufig neuere Versionen mit denen man die Titanfall FPS verbessern kann ohne dafür viel anstellen zu müssen.

Titanfall ruckelt – V-SYNC abschalten

Von vielen Spielern haben wir in den Kommentaren und in zahlreichen Foren gelesen, das die V-Sync-Option in den Grafikeinstellungen von Titanfall Schuld an den Rucklern sein soll. So findet man auf YouTube unter anderem einige Videos in denen zu sehen ist wie Titanfall mit aktiviertem V-SYNC gerade mal mit 20-25 FPS läuft, während es nach der Deaktivierung mit 55-60 FPS läuft. Wenn Du also trotz verringerter Grafikeinstellungen sowie aktuellen Treibern immer noch Performance-Problemen haben solltest, dann empfiehlt es sich auf jeden Fall mal V-Sync in den Einstellungen abzuschalten.

FPS Probleme gehabt, die gelöst werden konnten?

Wie oben schon erwähnt kannst Du uns gerne deine Erfahrungen und Tipps rund um Titanfall ruckelt und FPS-Probleme in den Kommentaren mitteilen. Nach einer Prüfung nehmen wir diese selbstverständlich mit in diesen Artikel auf, sodass andere Spieler die eventuell vom gleichen Problem betroffen sind, direkt eine Lösung bzw. einen Lösungsvorschlag finden können.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 8.0/10 (11 votes cast)
Titanfall ruckelt: FPS erhöhen und weitere Tweak-Tipps, 8.0 out of 10 based on 11 ratings

4 thoughts on “Titanfall ruckelt: FPS erhöhen und weitere Tweak-Tipps

  1. Socializer

    Bei mir hat Titanfall anfangs auch ein wenig geruckelt bis ich die Schatten-Einstellungen runter gestellt habe. Ich denke das ist auch bei den meisten Leuten das Hauptproblem für Lags.

    Reply
  2. Armin

    Wenn ihr nicht die Systemanforderungen Liest und ihr einen 500 € PC habt ist es Selbstverständlich das es laggt.

    Reply
  3. Mike

    Bei mir ruckelt Titanfall auch habe auch keine Hohen Einstellungen habe einen 1700 Euro PC und trotzdem laggt es mit einer R9 290X Grafikkarte liegt es vielleicht daran?
    Ich habe keine Ahnung habe auch den aktualen Grafiktreiber aber irgendwie läufts nicht rund habe zwar Permanent 60 FPS aber bekomme nicht mehr.

    Nein habe kein V-Sync an 🙁

    Bitte um Hilfe. Danke

    Reply
  4. Kevin

    Hi

    Ich hab dann immer laggs so das ich nicht mehr normal aimen kann wenn ich auf einen Spieler treffe was scheiße ist. Bei den botspielern nicht. Spiel auf höchsten Einstellungen was aber nicht das prob sein kann denn bei anderen spielen funzt es ja auch. Ob BF4 auch CoD BO Crysis und und und.
    mein System müsste aber allemal reichen.
    Gibts da vlt bekannte Kompatibilitäts Probleme mit Win 8?

    4x 3,6 Ghz
    8 GB Ram
    GeForce Gtx 770

    LG Kevin

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.