Wolfenstein The New Order: Ruckelt, weißer Bildschirm, stürzt ab

Veröffentlicht am: 26.05.2014 - 18:50

Vor wenigen Stunden ist der lang erwartete Spieletitel namens Wolfenstein The New Order erschienen und dieser erfreut sich erwartungsgemäß einer großen Beliebtheit. Nachdem man in den letzten Wochen schon so einige bewegte Bilder von dem Shooter sehen konnte, kann man jetzt selber in das Abenteuer abtauchen und auf die Jagd nach den bösen Buben geben. Auch wenn es keinen Mehrspieler-Modus gibt, verspricht die Kampagne von der App auf jeden Fall viel Spannung und Spielspaß, wie man es aus anderen Wolfenstein-Spielen kennt. Doch in den letzten Stunden häufigen sich die Meldungen über aktuelle Fehler und Probleme bei denen beispielsweise starkes Ruckeln auftritt und wo beim Start nur ein weißer Bildschirm zu sehen ist. Offenbar scheint dies aktuell bei relativ vielen PC-Spielern zu technischen Problemen zu kommen, da die Meldungen sich im Steam-Forum von Minute zu Minute häufen. Dabei wird wie oben schon erwähnt von Abstürzen und teilweise auch von starken Rucklern geschrieben. Wir haben einmal die aktuellen Probleme und Fehler aufgelistet und dazu einen Lösungsansatz verlinkt, sofern dafür einer vorhanden ist. 

Spiel ruckelt stark oder stürzt ab

Wolfenstein The New Order stürzt ab oder startet nicht - Lösungsansätze

Wolfenstein The New Order stürzt ab oder startet nicht – Lösungsansätze

Scheinbar gibt es aktuell noch Probleme mit der Performance auf einigen Rechnern, bei denen es trotz guter Hardware zu Rucklern in Wolfenstein The New Order kommt. Hier sinken die FPS teilweise so stark ab, das in den Außenbereich nur einstellige Framerates zustande kommen. Selbst wenn man dabei die Grafikeinstellungen runterregeln und sehr hardwarelastige Eigenschaften wie Schatten oder Effekte ausschalten, ist die Höhe der FPS noch nicht wirklich zufriedenstellend.

Eine wirklich Lösung für das Problem konnten wir bislang noch nicht finden. Sofern Du eine Nvidia-Grafikkarte besitzt, dann empfiehlt es sich über das Control Panel das sogenannte Triple-Buffering zu deaktivieren. Bei AMD-Grafikkarten wird dazu geraten nicht direkt die neusten Treiber zu benutzen. In zahlreichen Foren wird davon berichtet, das man mit einer älteren Version mehr FPS in Wolfenstein The New Order bekommt.

Hast Du in Wolfenstein The New Order auch mit rucklern zu kämpfen und konntest Du das Problem vielleicht schon lösen? Wenn ja, dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar.

Wolfenstein The New Order weißer Bildschirm beim Start

Ein weiteres recht häufig gemeldetes Programm bezieht sich auf den Spielstart. Wenn der Spieler versucht Wolfenstein The New Order zu starten, dann erscheinen nicht die gewohnten Logos und ein Intro sondern einfach nur ein weißer Bildschirm. Dabei kann es nach Angaben einiger Spieler auch dazu kommen, das nicht nur zum Spielstand ein weißer Bildschirm angezeigt wird, sondern das Spiel später sich komplett weiß verfärbt und dann abstürzt. Hier gibt es allerdings schon eine Lösung für das Problem und das ist die Installation von den aktuellen Grafikkarten-Treibern. Wir hatten bislang mit unserer Nvidia-Karte noch nicht solche Probleme, sodass es wahrscheinlich einfach nur an einem veralteten Grafikkarten-Treiber liegen wird.

Empfohlen werden aktuell folgende Treiber-Versionen:

Wolfenstein The New Order stürzt ab oder startet nicht

Unter Windows 8 scheint es hin und wieder Probleme bei dem Start von Wolfenstein The New Order zu geben. Wenn versucht wird die .exe-Datei von dem Spiel zu starten, dann erscheint „Wolfenstein The New Order funktioniert nicht mehr“ oder das Spiel stürzt einfach ohne Fehlermeldung ab. Hier sollte der Kompatibilitätsmodus von Windows 8 Abhilfe schaffen. Dazu mit der rechten Maustaste auf die .exe-Datei klicken und mit der rechten Maustaste die Eigenschaften öffnen. Stelle dann unter dem Reiter „Kompatibilität“ den Modus für Windows 7 und „Als Administrator ausführen“ über die beiden Checkboxen ein.

Sofern Du noch weitere Tipps und Lösungsansätze für aktuelle Wolfenstein The New Order Probleme hast, dann schreibe uns gerne einen Kommentar unter diesen Artikel. Bis dato können wir diesen Artikel auf der folgenden Webseite empfehlen, dort werden einige häufige Fehler beschrieben.

Alles zum gefragten Easter Egg in Wolfenstein The New Order findest Du im verlinkten Artikel.