Uplay funktioniert nicht mehr oder startet nicht: Ursachen und Lösungen

Veröffentlicht am: 28.05.2014 - 13:42

Dein Uplay funktioniert nicht mehr oder startet nicht und Du suchst dafür nach einer Lösung? In diesem Artikel haben wir dir einige Lösungsansätze zusammengefasst, die uns bei dem Problem weitergeholfen haben, wenn der Client Uplay aus dem Hause Ubisoft nicht mehr so funktioniert hat, wie er eigentlich sollte. Nahezu alle großen Publishers haben mittlerweile einen eigenen Client, um Ihre Spieler den Kunden anbieten zu können. Zu den wohl größten Clients gehören der erwähnte Uplay von Ubisoft, Origin von Electronic Arts und die große Plattform Steam. Hier kann man nicht nur gekaufte Spiele registrieren sondern gleichzeitig auch Spiele in digitaler Form kaufen und so verwalten. Eigentliche eine nette Sache, wenn die Programme denn auch immer so funktionieren würden, wie man es sich wünscht. Da wir hin und wieder mit dem Problem „Uplay funktioniert nicht mehr“ und anderen Problemen zu kämpfen hatten, findest Du hier ein paar Tipps, was man dann unternehmen kann. Speziell in Verbindung mit den aktuellen Watch Dogs Problemen wird Uplay des Öfteren erwähnt.

Uplay funktioniert nicht mehr: Hilfe und Lösungen

Uplay funktioniert nicht: Die häufigsten Fragen

Uplay funktioniert nicht: Die häufigsten Fragen

Da es verschiedene Gründe haben kann, warum Uplay auf dem eigenen Rechner nicht mehr funktioniert oder gar nicht erst startet, haben wir hier ein paar allgemeine Tipps und Hilfen zusammengefasst. Im Ernstfall kann man über unterschiedliche Wege mit Ubisoft einen Kontakt aufnehmen, beispielsweise über das Forum, um dort kann einem meistens sehr schnell und kompetent geholfen werden. Ansonsten hilft es meistens schon die klassischen Lösungsansätze unter Windows 7 oder Windows 8 durchzuführen, um die Fehler aus der Welt zu schaffen.

Programm als Administrator starten

Nicht selten kann man im Internet von Problemen mit Uplay lesen, die durch eine einfache Aktion beim Start des Programms behoben werden konnten. Anstatt das Programm über den herkömmlichen Weg zu starten, muss man Uplay einfach „als Administrator starten“ und schon waren bei vielen die vorher aufgetretenen Fehler verschwunden. Solltest Du also auch Startschwierigkeiten mit dem Programm haben, dann starte Uplay einfach einmal als Administrator und der Fehler sollte aus der Welt geschaffen sein.

Programm im Kompatibilitätsmodus starten

Folgende Lösungen können helfen, wenn Uplay nicht mehr funktioniert:

  • Antivirus deaktivieren oder überprüfen, ob etwas von Uplay blockiert wird.
  • Firewall deaktivieren oder überprüfen, ob etwas von Uplay blockiert wird.
  • Den Client unter Windows 7 oder Windows 8 „als Administrator starten“.
  • Uplay komplett neuinstallieren.
  • Computer neustarten; Reboot tut immer gut

Uplay down und nicht mehr erreichbar

Doch nicht immer müssen die Probleme von dem eigenen Computer oder der eigenen Hardware verursacht worden sein, sondern in der Vergangenheit kam es auch hin und wieder vor, das Uplay down war und man deshalb keine Verbindung mehr aufbauen konnte. In diesem Fall konnte es auch einfach sein, das die Spiele-Plattform von Ubisoft gerade down ist. Um das herauszufinden, können wir die webseite allestörungen.de empfehlen. Dort werden alle Störungsmeldungen, ob Uplay down ist gerade von den bekannten sozialen Netzwerken gesammelt und zusammengefasst. So kann man relativ leicht nachvollziehen, ob es dort gerade irgendwo zu Störungen kommt.

Fehlermeldung: Uplay Nicht behebbarer Fehler gefunden

Besonders im Zusammenhang mit dem Release und den aktuellen Problemen mit Watch Dogs kommt wird häufig von der Fehlermeldung „Uplay Nicht behebbarer Fehler gefunden“ berichtet. In diesem Fall scheint der Spieler immer beim Spielstart von Watch Dogs oder aber teilweise auch bei der Verwendung von Uplay aufzutreten. Nach aktuellen Informationen aus anderen Foren kann man hier derzeit nur abwarten und Tee trinken. Der Fehler soll durch den aktuellen großen Ansturm verursacht werden. Wenn Du schon weitere Lösungsansätze für das Problem „Uplay Nicht behebbarer Fehler gefunden“ hast, dann schreibe uns gerne über die Kommentare an.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.0/10 (3 votes cast)
Uplay funktioniert nicht mehr oder startet nicht: Ursachen und Lösungen, 4.0 out of 10 based on 3 ratings

2 thoughts on “Uplay funktioniert nicht mehr oder startet nicht: Ursachen und Lösungen

  1. Richard Holzeis

    Ich wollte seit längerer Zeit wieder mal Heroes VI spielen. Doch Uplay macht mir dauernd einen Strich durch die Rechnung. Es kann ja wohl nicht sein, dass gekaufte Spiele nicht mehr funktionieren. Man kann ja nicht mal offline spielen. Ich hoffe die bei Ubisoft kommen bald mit einer Lösung heraus. Ich kaufe jedenfalls keine Spiele mehr von Ubisoft.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.