Die Sims 4 funktioniert nicht mehr – was tun?

Veröffentlicht am: 05.09.2014 - 16:23

Du bekommst die Meldung „Die Sims 4 funktioniert nicht mehr“ unter Windows 7 oder Windows 8 angezeigt und Du suchst dafür nach einer Ursache und einer Lösung? In dem Fall werden wir dir auf dieser Seite eventuell weiterhelfen können, denn hier findest Du eine Liste der uns bekannten Lösungsmöglichkeiten für den Fehler innerhalb von Die Sims 4. Der vierte Teil von der beliebten Sims-Reihe ist mittlerweile erschienen und natürlich ist die Freude aller Fans riesig und viele können es gar nicht mehr abwarten endlich in die neuen Abenteuer und Herausforderungen abzutauchen. Dabei gibt es so einige Neuerungen und wie immer bei einem großen Spielerelease, kann es hin und wieder bei dem einen oder anderen Rechner auch einmal zu einem Problem kommen. Nachdem wir gestern darüber berichtet haben, was man tun kann wenn Die Sims 4 nicht startet, wollen wir hier diesem Thema noch ein paar Worte verlieren. Wir haben wir weiter unten einige allgemeine Lösungshinweise zusammengefasst, wenn bei dir die Fehlermeldung „Die Sims 4 funktioniert nicht mehr“ erscheint. Manchmal kann es aufgrund des großen Ansturms auch einfach zu Problemen kommen, dazu aber später mehr.

Die Sims 4 geht nicht mehr – Mögliche Ursachen und Lösungen

Die Sims 4 funktioniert nicht mehr - mögliche Lösungen

Die Sims 4 funktioniert nicht mehr – mögliche Lösungen

Nachfolgend haben wir einige Lösungsmöglichkeiten für das Problem Die Sims 4 geht nicht mehr zusammengefasst. Solltest Du also mit Abstürzen zu kämpfen haben oder das Spiel gar nicht starten, dann werden dir die folgenden Tipps vielleicht weiterhelfen. Wir werden diese Liste im Laufe der Zeit immer wieder erweitern, sodass wir alle aktuellen Probleme mit den dazugehörigen Lösungen in diesem Artikel versuchen zu sammeln.

  • Probleme an den ersten Tagen: Wie gewohnt gibt es an den ersten Tagen immer wieder kleine und vereinzelte Probleme, da schlichtweg viele versuchen sich das Spiel herunterzuladen und auch zu starten und spielen. Das ist auch gut so, doch manchmal zwingt das die Server in die Knie, sodass es bei großen Spielen manchmal hier zu einem Problem kommen kann.
  • Sims 4 startet nicht, weil ungültige Lizenz: Ein weiteres genanntes Problem war beim Start von Die Sims 4, welcher nicht funktioniert hat. In dem Fall wurde beim Start des Spiels eine Fehlermeldung angezeigt, die ungefähr so lautet „Ungültige Lizenz. Grund = Missing DLL: [msvcp120.dll] Error: 0x7E“. Was die Lösung für diese Fehlermeldung ist, dann findest Du unter dem verlinkten Artikel.
  • Die Sims 4 stürzt ständig ab: Sollte es Probleme mit Abstürzen geben, dann sind die Ursachen dafür meistens sehr unterschiedlich. Bislang konnten wir noch keine großen Ursachen für Die Sims 4 Abstürze unter Windows 7 oder Windows 8 in den großen Foren sehen. Sollte es dennoch bei dir immer wieder zu Abstürzen von dem Spiel kommen, dann empfiehlt es sich auf jeden Fall einmal die Systemanforderungen zu prüfen sowie die die Aktualität der installierten Treiber auf deinem Computer

Weitere Fehlermeldung oder Die Sims 4 Abstürze und Probleme

Solltest Du noch weitere Probleme mit der Fehlermeldung „Die Sims 4 funktioniert nicht mehr“ unter Windows 7 oder aber unter Windows 8 haben, dann melde dich gerne über die Kommentare auf dieser Seite. Wir nehmen auch gerne weitere Lösungsvorschläge an, solltest Du ein Problem gehabt und dieses lösen können. Vielleicht hilft dies anderen Spielern weiter.