Die Sims 4 funktioniert nicht mehr – was tun?

Veröffentlicht am: 05.09.2014 - 16:23

Du bekommst die Meldung „Die Sims 4 funktioniert nicht mehr“ unter Windows 7 oder Windows 8 angezeigt und Du suchst dafür nach einer Ursache und einer Lösung? In dem Fall werden wir dir auf dieser Seite eventuell weiterhelfen können, denn hier findest Du eine Liste der uns bekannten Lösungsmöglichkeiten für den Fehler innerhalb von Die Sims 4. Der vierte Teil von der beliebten Sims-Reihe ist mittlerweile erschienen und natürlich ist die Freude aller Fans riesig und viele können es gar nicht mehr abwarten endlich in die neuen Abenteuer und Herausforderungen abzutauchen. Dabei gibt es so einige Neuerungen und wie immer bei einem großen Spielerelease, kann es hin und wieder bei dem einen oder anderen Rechner auch einmal zu einem Problem kommen. Nachdem wir gestern darüber berichtet haben, was man tun kann wenn Die Sims 4 nicht startet, wollen wir hier diesem Thema noch ein paar Worte verlieren. Wir haben wir weiter unten einige allgemeine Lösungshinweise zusammengefasst, wenn bei dir die Fehlermeldung „Die Sims 4 funktioniert nicht mehr“ erscheint. Manchmal kann es aufgrund des großen Ansturms auch einfach zu Problemen kommen, dazu aber später mehr.

Die Sims 4 geht nicht mehr – Mögliche Ursachen und Lösungen

Die Sims 4 funktioniert nicht mehr - mögliche Lösungen

Die Sims 4 funktioniert nicht mehr – mögliche Lösungen

Nachfolgend haben wir einige Lösungsmöglichkeiten für das Problem Die Sims 4 geht nicht mehr zusammengefasst. Solltest Du also mit Abstürzen zu kämpfen haben oder das Spiel gar nicht starten, dann werden dir die folgenden Tipps vielleicht weiterhelfen. Wir werden diese Liste im Laufe der Zeit immer wieder erweitern, sodass wir alle aktuellen Probleme mit den dazugehörigen Lösungen in diesem Artikel versuchen zu sammeln.

  • Probleme an den ersten Tagen: Wie gewohnt gibt es an den ersten Tagen immer wieder kleine und vereinzelte Probleme, da schlichtweg viele versuchen sich das Spiel herunterzuladen und auch zu starten und spielen. Das ist auch gut so, doch manchmal zwingt das die Server in die Knie, sodass es bei großen Spielen manchmal hier zu einem Problem kommen kann.
  • Sims 4 startet nicht, weil ungültige Lizenz: Ein weiteres genanntes Problem war beim Start von Die Sims 4, welcher nicht funktioniert hat. In dem Fall wurde beim Start des Spiels eine Fehlermeldung angezeigt, die ungefähr so lautet „Ungültige Lizenz. Grund = Missing DLL: [msvcp120.dll] Error: 0x7E“. Was die Lösung für diese Fehlermeldung ist, dann findest Du unter dem verlinkten Artikel.
  • Die Sims 4 stürzt ständig ab: Sollte es Probleme mit Abstürzen geben, dann sind die Ursachen dafür meistens sehr unterschiedlich. Bislang konnten wir noch keine großen Ursachen für Die Sims 4 Abstürze unter Windows 7 oder Windows 8 in den großen Foren sehen. Sollte es dennoch bei dir immer wieder zu Abstürzen von dem Spiel kommen, dann empfiehlt es sich auf jeden Fall einmal die Systemanforderungen zu prüfen sowie die die Aktualität der installierten Treiber auf deinem Computer

Weitere Fehlermeldung oder Die Sims 4 Abstürze und Probleme

Solltest Du noch weitere Probleme mit der Fehlermeldung „Die Sims 4 funktioniert nicht mehr“ unter Windows 7 oder aber unter Windows 8 haben, dann melde dich gerne über die Kommentare auf dieser Seite. Wir nehmen auch gerne weitere Lösungsvorschläge an, solltest Du ein Problem gehabt und dieses lösen können. Vielleicht hilft dies anderen Spielern weiter.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 7.4/10 (14 votes cast)
Die Sims 4 funktioniert nicht mehr – was tun?, 7.4 out of 10 based on 14 ratings

38 thoughts on “Die Sims 4 funktioniert nicht mehr – was tun?

  1. step

    ich habe windows 7 und einen richtigen Zocker Notebook, leider öffnet sich das spiel einfach nicht. ab und zu gings (Mein dad hat es hinbekommen) aber ich einfach nicht, ich konnte schon spielen. heute will ich weiter spielen und es öffnet sich einfach nicht…

    Reply
  2. Jimbo

    Hallo,

    ich habe auch Windows 7 wollte gerade rein aber wei es aussieht geht es leider nicht weil die Meldung immer wieder auftaucht The Sims 4 funktioniert nicht mehr. Programm schliessen oder Online eine Antwort suchen :/…. Gestern konnte ich es noch Spielen aber heute nicht mehr, ach ja es gab heute euch ein kleines update… Vielleicht liegt es darran das ich es nicht spielen kann.

    Reply
    • Jimbo

      Hallo nochmal hab zwar jetzt auf meinen Post geantwortet aber wollte nur erwähnen das ich das Game wieder spielen kann aber die Lösung war für mich ein bisschen schade. Ich musste nur mal so mein Savegame löschen dann hat alles prima wieder geklappt. :/ Musste halt wieder von neu anfangen.

      Reply
  3. MissRandomy

    Bei mir läuft das Spiel für ca. 15 Minuten und stürzt dann mit der Fehlermeldung „Sims 4 funktioniert nicht mehr“ ab. Der PC nicht, ich komme dann auf meinen Home-Bildschirm und nach ein paar Sekunden flackert ein Origin-Bildschirm auf. Dann verschwindet der auch wieder und mein PC ist ruhig.

    Neu starten funktioniert, läuft dann auch wieder flüssig, dann ruckelt es, weißer Bildschirm – aus die Maus – dann kommt wieder „Sims 4 funktioniert nicht mehr“.

    Reply
  4. Kuhpflanze

    Ich habe leider das selbe Problem wie MissRandomy.
    Ich kann das Spiel normal starten nur nach einer gefühlten halben Stunde stürzt das Spiel (gerne bei Ladesequenzen wie das Betreten eines neuen Bereiches) immer ab. Ich konnte im Internet keine Lösung finden und hoffe, dass sich das bald durch mögliche Updates lösen wird.

    P.S: Habe Windows 8 und einen akutlisierten Treiber!

    Reply
    • coco

      Hallo, ich hab das selbe problem wie Ihr… und das zeert ganz schön an den nerven weil man nie ungestört spielen kann… Hab auch Win 8 und einen Aktuellen Treiber! 🙁

      Reply
  5. Athina Dillmann

    Hi,

    bei mir kommt es nicht einmal dazu, dass ich es öffnen kann. Es erscheint lediglich die obere Zeile mit „Minimieren“, Maximieren“ und „Schließen“, nach zwei Sekunden schließt sich das wieder und es erscheint: „Das Spiel funktioniert nicht mehr, suche nach Lösung.“ Wieder einen kleinen Augenblick später kommt die Meldung: „Keine Lösung gefunden.“
    Ich habe erst die Original-CD gekauft und dann sogar noch bei Origin gedownloadet, insgesamt also einen Wert von 100 Euro ausgegeben. Habe bei Origin Fehler gemeldet, bisher noch keinerlei Antwort. Ziemlich enttäuschend.

    Reply
      • Serena

        Ich hab das ganze der Origin-Fehlermeldung übertragen, da ich dasselbe Probleme habe. Anfänglich funktionierte alles einwandfrei, aber nun nicht mehr. Den Code, den ich herausbekommen habe, war der: 07400f78800040aa | Nun habe ich das Spiel gefühlte 6 Mal reparieren lassen, und es zwei mal neu installiert, und noch immer passiert das Gleiche. Nervtötend.

        Reply
        • Jen

          Hast du das Problem lösen können? Wenn ja, wie? 🙁 Hab das selbe Problem das Spiel funktionierte vorgestern noch einwandfrei. Dann stand ein Origin Update an und seit dem geht es nicht mehr….

          Reply
  6. caroline

    Habe auch Windows 7 und mein Spiel stürzt schon nach 5 Minuten ab. Vorgestern hat es zum ersten Mal über eine Stunde geklappt ohne langes Hängen, aber heute kommt immer the sims funktioniert nicht mehr 🙁 Das ist schon nervig.

    Reply
  7. Simon

    Also wir haben das Problem, dass sich das Spiel gar nicht erst komplett installieren lässt (über Origin)
    Wir hatten es schon einmal installiert und einmal zum laufen gebracht. Doch am nächsten Tag blieb die Schaltfläche „spielen“ bei Origin ausgegraut. Also Spiel gelöscht. Doch seit dem wird es nicht mehr komplett installiert, der Balken bleibt irgendwo bei ca 80% stehen. Meine Freundin ist sehr enttäuscht.
    Hat jemand Rat?

    Reply
  8. Jenny

    Bei mir funktioniert es leider auch nicht. Installation schien ohne Probleme zu verlaufen, aber das Spiel lässt sich nicht starten. Habe auch Windows 7. Ziemlich ärgerlich

    Reply
  9. Lea

    Hi Leute. Ich habe das Problem, dass ich das Spiel zwar spielen könnte, aber ich muss ständig Uptdates machen. Dann heißt es, dass das Spiel wieder spielbereit is. Dann klick ich auf „spielen“ und zack muss ich wieder n Update machen. Is ne richtige Endlosschleife. Was kann man da machen? Also die Macher von Sims 4 haben das glaub noch ned alles so ganz durchdacht.

    Reply
  10. Karin

    Also, wenn ich das alles so lese, frage ich mich, wie man ein Spiel verkaufen kann, welches so mit Fehlern behaftet ist. Das kann es ja wohl nicht sein. Außerdem gibt es auch noch Leute, die computertechnisch nicht so versiert sind, dass man hier und da noch was installieren kann oder von dort nach da schieben kann. An die sollte man doch auch mal denken. Wenn ich ein Spiel kaufe, erwarte ich, dass es auch funktioniert. Ich habe alle Tips und Hinweise durchprobiert, leider ohne Erfolg. Das Spiel läßt sich nicht starten – Schade.

    Reply
  11. DerPille

    Servus…
    Ich hab es gestern bei mir installiert und es lief ohne fehler und ruckeln…
    Heute spiele ich wieder, erstelle einen neuen sim und alles gut soweit…
    Doch dann…geht man in den baumodus, hat ein paar wände gezogen und will dann Türen oder fenster setzen…zack…ein toller schwarzer bildschirm…habe alle einstellungen schon auf standard zurückgesetzt aber immer und immer wieder an der gleichen stelle ein schwarzer bildschirm…

    Reply
    • Lauri

      Bei mir Fast das gleich alles ging problemlos jetzt gehe ich in den baumodus um ein Kinderzimmer zu bauen.. Und Zack stürzt es ab, ich komme nichtmal auf Windows geschweige denn mit dem „affengriff“ auf den Tank Manager.. nichts funktioniert mehr und ich muss den Laptop „abwürgen“.. Bitte um Hilfe!

      Reply
  12. Lisa

    Ich habe Windows 7 und ich kann die Sims4 eine gute Stunde ohne Probleme spielen. Aber dann Stürzt das Spiel mit der Meldung Sims 4 funktioniert nicht mehr…… Und dann stürzt das Spiel e halbe Std bestimmt ab.

    Reply
  13. evimausi

    Hallo ich habe seit dieser Woche das selbe Problem.Bis letzte Woche konnte ich das Spiel problemlos spielen und jetzt heißt es plötzlich, Datei ist beschädigt und ich soll das Spiel erneut versuchen zu installieren. Das hab ich heute 5x! getan und immer das selbe Ergebnis. So langsam ärger ich mich echt,das ich mir das Spiel überhaupt gekauft habe!

    Reply
  14. lulu

    bei mir stürzt das spiel ab, wenn ich mit meinem sim das grundstück verlasse. lief vorher ohne probleme… seit kurzem ständig abstürze… was ist passiert? liegts am update?
    denke nicht das es am pc oder betiebssystem liegt. da is alles top.. im kompatibilitätsmodus habe ich dieselben abstürze… ich hoffe das der fehler schnell gefunden wird. so machts einfach keinen spass…

    Reply
  15. Rubi

    Spiel läst sich nicht starten und ich bekomm die fehler meldung.
    Problemsignatur:
    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: TS4.exe
    Anwendungsversion: 1.0.677.20
    Anwendungszeitstempel: 540a88b9
    Fehlermodulname: kernel32.dll
    Fehlermodulversion: 6.1.7601.18409
    Fehlermodulzeitstempel: 53159a85
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmeoffset: 00000005
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 0a9e
    Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
    Zusatzinformation 3: 0a9e
    Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

    Reply
  16. Jade Kitsune

    bei mir stürtzt es immer direkt beim start ab. es taucht dann ein fensterlein auf mit dem Inhalt: kann nicht gestartet werden. initialisierungsfehler (Dann die fehlernummer) .
    Das ist total Nervenzerreißend!!! Weiß jemand weiter?? bitte helft mir :((

    Reply
  17. LadyK

    Bei mir ist das selbe Problem wie bei lulu …!
    Ich hab windows 7 Ultimate zwar ist mein Laptop nicht der neuste aber das Spiel lief auch wenn es manchmal etwas langsam war aber wie gesagt es lief .
    Nachdem nun ein so ein komisches Update kam welches laut Origin Spielrelevant sei stürzte es andauernd ab vorallem beim reisen.. Das war vorher nicht so . Wie kann EA behaupten das ihr jetziges Spiel soviel besser laufen soll als der Vorgänger wenn dem nicht so ist, selbst sims 3 lief besser als Sims 4 nach dem komischen Update . Es ist ein echt schade und macht so auch leider keinen Spaß !

    Reply
  18. Leni

    Huhu ihr Lieben… Ja, was soll ich sagen?! Bei mir die gleiche Fehlermeldung. „Die Sims 4 funktioniert nicht mehr.“

    Ich habe bereits versucht das Spiel zu reparieren und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust jede Woche mein Sims und sämtliche Spielstände zu löschen. Ich liebe Sims wirklich, aber wenn es nicht bald mal eine vernünftige Lösung gibt, dann war das wohl meine letzte Woche mit meinen Sims…

    Würde mich sehr über Lösungen freuen…

    Reply
  19. Ela

    Hallo, ich hab leider das gleiche Problem.
    „Sims 4 funktioniert nicht mehr… blablabla“

    Ich war bis heute wirklich sehr zufrieden, alles hat super geklappt. Keine Störungsmeldungen, das spiel lief nicht langsam und die Grafik war super!
    Dann habe ich Freitag das Update gemacht um Geister etc in meinem Spiel zuhaben, heute wollte ich es das erste mal danach spielen und dann so ein kack… 🙁

    Ich habe auch bereits nach Problemen suchen lassen, die Caches dateien gelöscht, im wartung zenter mein Glück versucht, mehrere Lösungen zu verschiedenen Ereignissen noch ausprobiert und ich habe auch über Origin mein Spiel „reparieren“ lassen! PUSTEKUCHEN !

    Ich bin verzweifelt…

    Reply
  20. Claudia van O.

    Mir geht es leider genauso wie meinen Vorgängern, ich war stolz wie Bolle, dass das Spiel bei mir so gut läuft. Ich hatte die Kuhpflanze bekommen. Nun geht nichts mehr. Seit 1 Woche doktore ich an dem Spiel rum. Alles ausprobiert. Sorry, aber so habe ich mir das Spielen der Sims nicht vorgestellt.
    Selbst die Saves löschen neu Anfangen, nach 30 Min längstes Spiel ist es wieder vorbei.
    Und immer neu anfangen, bringt keinen Spass.
    Ich habe Windows 7, alles auf neustem Stand.

    Reply
  21. Laura S.

    Hallo

    konnte auch bis vor kurzen noch ohne Problem spielen. Doch von heute auf morgen startet es nicht mehr richtig. Die Windows Balken sind beim start noch zu sehen und kurz nach dem Maxis Logo kommt „Sims 4 funktioniert nicht mehr“ . Hab nach allen möglichen Kompatibilitätsproblemen gesucht und am ende der Auswertung steht da nur ist inkompatibel bitte reparieren aber nicht wie und es hat ja auch letze Woche noch super geklappt. Hab es sogar deinstalliert und über Origin neu runter geladen nix und auch das reparieren auf Origin hat nicht geholfen.

    Würde so gerne weiter spielen hoffe auf schnelle Lösung

    Reply
  22. sonja

    hihi mir reichts auch… aba bei mir war es von anfang an das die abstürze aus dem nichts kommen…
    grafikkarte hab ich nur eine…
    grafikeinstellungen im spiel schon geändert (sogar auf minimum stürzt es ab)
    repariert hab ich auch schon…
    origion offline/online scheiß egal was ich einstell es stürz ab…
    mittlerweile speicher ich alle 5min. so kommts mir vor.
    ich dreh noch durch… könnte EA mal was tun?
    oda das spiel komplett zurücknehmen hab nämlich keine lust mehr für 50€ son kack spiel gekauft zu haben!!!

    Reply
  23. josy Geiger

    Seit dem ich die letzten 2 Patches gedownloaded hab funktioniert das Spiel gar nicht mehr…egal wie ich es versuche ich kann nichts Speichen! Das Spiel stürzt sofort ab wenn ich es tue und langsam bin ich schwer irritiert und bereue die sims 4 gekauft zu haben!

    Reply
  24. Lisa

    Ich hatte die Sims 4 drauf und es ging einwandfrei bis irg wann unser Laptop nicht mehr so richtig funktionieren wollte wir mussten ihn komplett leer machen und danach alles wieder rauf laden. Als ich die Sims 4 drauf geladen hab hat das erst mal vier stunden gedauert doch am Abend hat es funktioniert und als ich am nächsten tag spielen wollte ging gar nichts mehr und auch die tage darauf kam immer die Sims 4 funktioniert nicht mehr und es wird nach dem Fehler gesucht aber dann kommt Programm schließen und ich hab keine Ahnung an was es liegt oder was ich machen soll. Ich bin echt ratlos ich mein das spiel kostet genug da möchte man ja auch was davon haben. Könnt ihr mir helfen.

    Reply
  25. Vivien2210

    Hallo,
    Bis heute konnte ich ,,Die Sims 4″ einwandfrei spielen! Doch als ich heute auf mein Haushalt klickte und auf spielen drückte, hat es erst mal geladen und dann war ich plötzlich wieder auf der Karte wo man sein Haushalt auswählt! Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?
    (wenn man das lösen kann)? Aber ich hoffe mal!
    Danke

    Reply
  26. Samantha 23

    Hallo ich hab seit heute das gleiche Problem wie Vivi
    2210
    Habe alles ausprobiert was nun?kann man das Problem beheben??

    Reply
  27. LenaMagZuege

    Ich habe das selbe Problem wie viele, ich wollte Sims4 starten und es stand dran “ Updates werden installiert“ kurz darauf „updates pausiert“ und „starte das spiel neu um das update zu installieren“ ich kann sims4 nicht öffnen ich starte es über origin seit ein paar tagen .. Hilfeee !

    Reply
  28. Rebecca2112004

    Hallo bei mir liegt es dran das ich sims 4 starte PS hab Windows 8 und wenn ich sims 4 starte is d oben links an der ecke am Bildschirm so ein kleines viereck
    vom sims 4 dann geh ich auf das kreuz und dann steht da sims 4 reagiert nicht warten auf das Programm ,schliesen und ich hab beides schon versucht aber im Moment mach ich warten auf das Programm aber es klappt nich und das immer wenn ich sims 4 starten will das ist mir vor 3 Monaten auch schon passiert und nach 3 Wochen ging es wieder aber ich möchte unbedingt jetzt spielen bitte helft mir doch

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.