Steam startet nicht mehr – Aktuelle Probleme und Fehler aus 2014

Mein Steam startet nicht mehr, was kann ich tun um diesen Fehler zu beheben? Das ist eine der Fragen, die man in der letzten Zeit öfters liest. Dabei melden nicht nur viele Spieler von dem Thema Steam Down und anderen Störungen, sondern auch Probleme beim Start von dem Programm. In diesem Artikel haben wir alle uns bekannten Lösungen für die gängigen Fehler beim Start zusammengefasst, die uns bekannt sind. Auf vielen Computern und speziell bei Gamern ist Steam heutzutage ein absolutes Pflicht-Programm und wenn dieses nicht mehr funktioniert, dann ist der Ärger groß. Vom damals eher kleinen Programm ist Steam heute sicherlich eines der am meisten genutzten Programme. Egal ob man sich mit Indie-Titeln im Shop eindecken will oder aber im Mehrspieler-Modus gegen Spieler aus aller Welt antreten möchte, alles geht über die umfangreiche Plattform von Valve. Das größte Problem bei vielen Spielern ist dabei, das man das Programm starten muss um bestimmte Spiele spielen oder aber um sich mit Freunden aus seiner Freundesliste unterhalten zu können. Wenn man dann das Problem hat, das Steam nicht startet, dann ist das sehr ärgerlich. Die uns bekannten Lösungen für das Problem „Steam startet nicht“ findest Du auf dieser Webseite.

Steam startet nicht – was tun?

Steam startet nicht - was tun?

Steam startet nicht – was tun?

Wer Probleme mit „Steam startet nicht mehr“ hat, für den gibt es bereits einige Lösungen und Workarounds, mit denen man das Programm schon einmal wieder starten kann. Da das Problem mehrere Ursachen haben kann, haben wir diese auf verschiedene Abschnitte aufgeteilt.

ClientRegistry.blob löschen kann helfen

In dem Steam-Verzeichnis findet man zahlreiche Dateien und darunter befindet sich unter anderem auch die ClientRegistry.blob. Diese Datei ist direkt in dem Installationsverzeichnis zu finden. Teilweise konnten wir Startprobleme von dem Programm mit dem Löschen dieser Datei beheben. Wichtig ist, das man Steam vorher auf jeden Fall komplett schließt und nicht irgendwo die Login-Maske noch geöffnet lässt.

Wenn alles geschlossen ist, dann kannst Du die ClientRegistry.blob direkt löschen und anschließen einfach das Programm nochmal neu starten. Jetzt geht eventuell kurz der Update-Dialog wieder auf und es sollte dann hoffentlich wieder funktionieren. Wenn dem nicht so ist, dann haben wir unter den folgenden Überschriften noch weitere Tipps für dich.

Kurzanleitung:

  1. Öffne das Installationsverzeichnis von Steam. Im Standard befindet sich dieses unter X:\Programme (x86)\Steam.
  2. Suche nach der Datei mit dem Namen „ClientRegistry.blob“ und entferne diese. Stelle vorher sicher, dass das Programm nicht mehr aktiv läuft.
  3. Jetzt kannst Du Steam wieder starten.

Steam startet nicht – Einstellungen zurücksetzen

Steam Fehler beim Start

Steam Fehler beim Start

Sollte der Tipp über die oben genannte Datei ClientRegistry.blob noch nicht weitergeholfen haben, dann haben wir hier noch einen weiteren Tipp. Auch wenn man Steam nicht starten kann, heißt es nicht das man die Einstellungen nicht zurücksetzen kann. Über einen kurzen Konsolen-Befehle lässt sich Steam nämlich ansprechen und zurücksetzen. Schenkt man den Threads aus dem offiziellen Forum glauben, dann hat dies teilweise weitergeholfen, wenn es Startprobleme bei Steam gab. Gehe dazu folgendermaßen vor.

  1. Öffne zuerst den Ausführen-Dialog unter Windows. Wer schnell sein will, kann auch die Tastenkombination STRG + R benutzen.
  2. Gebe dort den Befehl „steam://flushconfig“ ein (natürlich ohne Anführungszeichen).
  3. Im nächsten Schritt wirst Du gefragt, ob Du sämtliche Einstellungen in Steam zurücksetzen möchtest.
  4. Zum Schluss muss der Computer noch neugestartet werden. Wenn Du jetzt Steam startest, dann sollte es hoffentlich wieder funktionieren.

Programm komplett neuinstallieren

Wenn alle der oben genannten Tipps nicht helfen, um den Fehler aus der Welt zu schaffen, dann empfiehlt es sich Steam komplett neuzuinstallieren. Dieses hat bei uns auch schon häufiger funktioniert, auch wenn es nicht immer um diesen Fehler ging, sodass hier auf jeden Fall der Fehler mit behoben werden kann. Ist zwar nicht sonderlich schön und schnell durchzuführen, allerdings immer noch schneller als im Internet stundenlang nach Problemlösungen zu suchen.

Weitere Tipps für den Steam Fehler

Sofern dir noch weitere Tipps für den recht häufigen Steam startet nicht Fehler bekannt sein sollten, dann schreibe uns deine Lösungsvorschläge gerne über die Kommentare unter diesen Artikel. Wir prüfen die Lösungen werden diese dann selbstverständlich mit in die Seite aufnehmen.

Vielleicht hilft das folgende Video noch weiter.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in PC von Michael. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.