PS4 Controller am PC nutzen – so geht’s

PS4 Controller am PC nutzen geht nicht – geht doch. Alles über den neuen PlayStation 4 Controller und wie man diesen ganz einfach am PC nutzen kann, um dort auch in den Genuss von richtigen Controllers zu kommen. Nachdem es bereits vor Jahren die Frage gab, ob man den PS3 Controller auch am Computer anschließen kann, war die Antwort in der Regel nicht so einfach. Zwar kann man den Controller von der PlayStation 3 über Umwege an den PC anschließen, allerdings braucht man dafür nicht nur viel Zeit und Geduld sondern auch andere Dinge. Doch in diesem Artikel soll es nicht um den alten sondern um den neuen Controller gehen.

Dieses Mal hat Sony den Wunsch vieler Spieler auch erkannt und somit ist es jetzt sehr einfach möglich, den PlayStation 4 Controller am PC anschließen zu können. Das Gamepad muss nur einmal mit dem USB-Kabel an den Computer anschlossen werden und schon kann es losgehen. Sowohl unter Windows 7 als auch unter dem neuen Windows 8 bzw. 8.1 wurde das Gamepad bei uns sofort erkannt. Neben der Kabelverbindung kann man diesen auch über Funk benutzen, dazu wird ein Bluetooth-Dongle bzw. allgemein Bluetooth benötigt.

PlayStation 4 Controller mit PC verbinden über Bluetooth

Neben der oben beschriebenen Kabelverbindung kann man den PlayStation 4 Controller mit dem PC verbinden, in dem man Bluetooth benutzt. Nicht nur die PlayStation 4 unterstützt Bluetooth sondern die meisten Notebook in der heutigen Zeit auf. Aus diesem Grund ist bei einem Notebook nicht mal ein Bluetooth Dongle notwendig. Wenn man das Gamepad am heimischen PC anschließen will, das ist ein Dongle notwendig.

So schließt man das Gamepad über Bluetooth am PC an

  1. Schließt als erstes den Bluetooth Dongle am PC an und installiert die Treiber-Software.
  2. Öffnet dann die Systemsteuerung und klickt euch durch die Menüpunkt zu den Bluetooth-Einstellungen.
  3. „Hardware und Sound“ – „Geräte und Drucker“ – „Gerät hinzufügen“.
  4. Jetzt wird nach Bluetooth-Geräten gesucht und man muss auf dem PS4-Controller die Tasten „Share-Taste“ und die „PlayStation-Taste“ drücken.

Jetzt sollte das PlayStation 4 Gamepad erkannt werden und schon kann es losgehen. Teilweise müssen jetzt noch die Tasten-Zuordnungen gemacht werden. Eine Anleitung dafür ist unter der folgenden Überschrift zu finden.

PS4 Controller am PC benutzen – Tasten konfigurieren

PS4 Controller mit PC verbinden

PS4 Controller mit PC verbinden

Nachdem der Controller am PC angeschlossen und eigentlich betriebsbereit ist, muss man teilweise noch einige Dinge machen, wie zum Beispiel die Tasten konfigurieren bzw. die Tasten-Zuordnungen festlegen. Viele Spiele unterstützen mittlerweile schon eine eigene Tastenzuordnung beim PS4 Gamepad, wenn dem nicht so ist, dann gibt es einige kostenlose Programme, die diese Aufgabe übernehmen.

So kann man beispielsweise das Touchpad von dem PS4-Controller benutzen, um die Maus auf dem Bildschirm zu bedienen. Dort empfiehlt sich das Programm mit dem Namen „DS4 To XInput Wrapper“. Auch wenn die Steuerung teilweise noch etwas ungenau ist, dies soll nach aktuellen Informationen noch an den Treiber liegen die allerdings verbessert werden sollen, kann man den PS4 Controller am PC benutzen und das ohne große Konfiguration.

So schließt man den PS4-Controller am Computer an

Wer mit unserer Anleitung in Textform nichts anfangen kann, für den empfehlen wir das folgende Video aus dem YouTube-Channel namens „BroKenGaMezHD“. In dem recht langen Video wird sehr ausführliche gezeigt, wie man den PS4-Controller am PC nutzen kann.

Wenn Du noch weitere Fragen, Probleme oder Tipps hast, dann schreib uns gerne einen Kommentar unter diesen Artikel.

4 Gedanken zu „PS4 Controller am PC nutzen – so geht’s

  1. Hi ! Ich habe meine beiden PS4 Controller über Bluetooth mit dem Laptop verbunden, was auch uf anhieb klappte. Nun kann ich die beiden Controller aber nicht mehr auf der PS4 verwenden weil diese sie nicht mehr erkennt , weder per Bluetooth noch mit USB Kabel. Den Resetknopf habe ich auch schon bei beiden gedrücktt. Bitte um Hilfe !!!!

  2. Ist es Möglich einen Logitech-Bluetooth-Adapter zusätzlich für den Controller zu nutzen?

    Ich habe einmal den von der DiNovo Edge und den von der VX Nano.
    Beide werden für die jeweiligen Geräte genutzt.

    Oder lässt sich kein 2. Gerät und/oder Fremdgerät auf einen dieser Bluetooth-Adapter verbinden?

    Vielen Dank im Vorraus

  3. Ich spiele momentan Raceroom und mein Problem ist dieser: Ich kann mit L2 und R2 entweder nur Vollgas oder überhaupt kein gas geben das macht das fahren extrem nerven auftreibend weil andauert weelspin entsteht. Es ist unfahrbar.

    Gibt es da was womit man das Problem lösen kann?

    Danke im Vorraus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.