Pokemon X/Y: Spielstand löschen und neu anfangen

Ihr wollt euren Spielstand in Pokemon X/Y löschen und neu anfangen? In den letzten Tagen haben uns vermehrt Anfragen zu der Frage erreicht, wie man in Pokemon X/Y seinen Spielstand löschen kann. Da es scheinbar viele Spieler noch nicht gefunden haben, hier eine kurze Anleitung bzw. Tutorial um den bestehenden Spielstand/Save in dem Spiel zu löschen. Immer mehr Spieler fragen danach wie man neu anfangen kann und das kann teilweise unterschiedliche Gründe haben. Der wohl häufigste Grund ist das falsch gewählte Pokemon oder man will einfach nochmal komplett von neuem anfangen. Leider sind die Menüpunkt zum Löschen immer recht versteckt, sodass man schon die Tastenkombination kennen muss. Unter der folgenden Überschrift findet ihr eine Anleitung in Text-Form sowie ein englischsprachiges Video mit einem ausführlichen Tutorial.

So löscht ihr euren Spielstand in Pokemon X/Y

Hier eine kurze Anleitung um den Spielstand zu löschen.

  1. Als erstes müsst ihr den Nintendo 3DS natürlich starten und warten bis der Hauptbildschirm von Pokemon X bzw. Pokemon Y erscheint.
  2. Anschließend müsst ihr gleichzeitig die Tasten HOCH + B + X drücken.
  3. Anschließend habt ihr die Möglichkeit den bestehenden Save zu löschen und einfach neu anzufangen.

Solltet ihr euren Spielstand, aus welchem Grund auch immer, noch nicht löschen können oder gar nicht das Menü dafür angezeigt bekommen, dann könnt ihr uns gerne eure Fragen oder Probleme in den Kommentaren hinterlassen. Im folgenden Video findet ihr auch nochmal ein ausführliches Tutorial dafür.

Video-Tutorial: Neu anfangen in Pokemon X/Y

Wer sich lieber bewegte Bilder anschaut, kann sich den Prozess auch in dem Video von dem YouTuber namens tetraninja anschauen. Hier wird der gesamte Prozess von oben nochmal ausführlich beschrieben. Da öfters die Frage kam, natürlich kann man den Spielstand auch öfters hintereinander löschen, wenn man es noch einmal probieren will. Einfach den oben genannten Schritten folgen.

8 Gedanken zu „Pokemon X/Y: Spielstand löschen und neu anfangen

  1. Ich habe Pokemon Bank genutzt um gecgeatete Pokemon rüberzuladen, welches aber nicht funktionierte dann hab ich einfach Pokemon X gestartet und da stand:Die Datei ist fehlerhaft.Seit dem kann ich nicht mehr ins Spiel rein:'( brauche dringend Hilfe :'(

  2. So für alle die Ihren Spielstand löschen wollen das ist erst mal voll die falsche Anleitung hier die Tastenkombination ist zwar hoch x und b aber bitte nicht auf den Startbildschirm auch nicht wo man den Spielstand sehen kann sondern während der zeit wo das X oder Y auftaucht also während des ladens des Spieles ich finde es lustig das es auch in der Anleitung von Pokemon falsch beschrieben wird auf den Startbildschirm könnt ihr lange drücken habe ich ungefair ne halbe Stunde versucht bis meine Geduld am ende war

  3. Ich habe meine Ausgebe von Pokemon Y irgendwie verbummelt und mir als Ersatz eim gebrauchtes Exemplar bei Ebay besorgt.
    Da war noch der Spielstand vom vorbesitzer drauf.
    Dessem Pokemon habe ich eistmal durchgesehen, und ein paar für mich wertvole exemplare auf der Pokemon-Bank in sicherheit gebracht.
    Ich will nämlich seinen Spielstand löschen, und mei einen eigenen anlegen.

  4. Ich gebe die Kombination ein und was passiert gar nix das ist voll blöd ich möchte so gerne ein anderes anfangs Pokemon aber das geht nicht: (

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.