FIFA 15 startet nicht oder funktioniert nicht mehr – was tun?

Veröffentlicht am: 17.11.2015 - 22:37

Mein FIFA 15 startet nicht oder funktioniert nicht mehr, was kann ich tun? So oder so ähnlich wird aktuelle die Frage von einigen Spielern aussehen, die sich das neue FIFA 15 gekauft haben und jetzt nicht starten können oder mit Problemen oder Bugs zu kämpfen haben. Aktuell gibt es unter anderem einen Torwart Bug, den wir mit in diesen Artikel aufgenommen haben. Außerdem haben wir hier einige Tipps zu möglichen Ursachen für die Abstürze und den Grund für die Fehlermeldung „FIFA 15 funktioniert nicht mehr“  beschrieben. Vor wenigen Stunden ist der neue FIFA-Teil aus dem Hause Electronic Arts offiziell erschienen und nach dem großen Andrang auf die Demo konnte man sich ungefähr ausrechnen, wie beliebt auch der neue Teil bei den Spielern sein wird. Gerade für Konsolen wie für die PS4, Xbox One, PS3 oder Xbox 360 gehört das Spiel für viele zu einer Grundausstattung was die Spiele angeht, die man einfach besitzen muss. Egal ob man sich im Karrieremodus oder Ultimate Team Modus austoben und seine eigene Mannschaft aufbauen will oder aber ob man eine schnelle Runde gegen einen Freund oder im Multiplayer spielen will. Doch auch wenn sich bereits einige Spieler an FIFA 15 erfreuen, häufen sich in den Foren die Meldungen über Abstürze, Probleme und Bugs, wie man es schon von anderen großen Releases kennt. Auch wenn bei vielen Nutzern alles glatt läuft, gibt es leider auch einige Spieler die anfangs noch mit Kinderkrankheiten und Abstürzen zu kämpfen haben.

FIFA 15 funktioniert nicht mehr und startet nicht

FIFA 15 startet nicht oder geht nicht - Lösungsansätze

FIFA 15 startet nicht oder geht nicht – Lösungsansätze (Bild: EA)

Auch wenn es scheinbar bei vielen Spielern ohne Probleme läuft, hatten wir und scheinbar auch einige andere Spieler anfangs mit ein paar Problemen zu kämpfen. Gerade das Problem FIFA 15 startet nicht und hängt sich direkt nach dem Start oder aber bei der Sprachauswahl auf, scheint einige zu betreffen. In unserem Fall haben wir beim Start die Fehlermeldung angezeigt bekommen, das eine .NET-Framework Datei fehlt. Dieses Problem konnten wir Gott sei Dank relativ einfach in den Griff bekommen, in dem wir es aus dem FIFA 15 Ordner einfach noch einmal installiert haben und dann war die Meldung verschwunden.

Bug mit Torwart und Spielern

Für PC-Spieler von FIFA 15 scheint es aktuell einen Bug zu geben, bei dem der Torwartnach dem Anstoß einfach aus dem Tor in das Mittelfeld läuft. Auch die Mitspieler aus dem Sturm sowie der Abwehr bewegen sich in die Mitte und laufen dort merkwürdig hin und her, ohne das man sehen kann, warum das so ist. Das Verhalten aus dem aktuellen FIFA 15 Bug bei der PC-Version kann man unter anderem auch noch in dem verlinkten Video sehen. Als Lösung soll es helfen, wenn man den Computernamen verlängert. Auch wenn man es anfangs nicht wirklich glauben will, das so ein Fehler durch einen zu langen Computernamen verursacht wird, scheint es aktuell tatsächlich so zu sein, da viele Spieler von einer Verbesserung nach der Verlängerung des Benutzernamens schreiben.

FIFA 15 hängt sich bei Sprachauswahl/Ladebildschirm auf und startet nicht

In einigen Foren kann man außerdem von einem Problem lesen, das sich FIFA 15 bei der Sprachauswahl oder Ladebildschirm aufhängt und dementsprechend auch nicht startet. Auch wenn diese Meldung schon einige Male in einigen Foren zu lesen war, konnten wir dafür bislang noch keine Lösung finden. Wenn Du weitere Erfahrungen mit dem Fehler gemacht hast und vielleicht schon eine Lösung gefunden hast, dann teile uns diese immer gerne über die Kommentare auf dieser Seite mit.

Hast Du noch mit anderen Problemen zu kämpfen, sodass Du ebenfalls von dem Problem „FIFA 15 startet nicht“ oder „FIFA 15 funktioniert nicht“ zu kämpfen hast? Gerne nehmen wir auf dieser Seite auch weitere Lösungsansätze auf, die Du uns einfach in die Kommentare unter diesem Artikel schreiben kannst. Wenn es dann funktioniert, dann kannst Du dich mit den FIFA 15 Talenten auseinander setzen, die wir im verlinkten Artikel aufgelistet haben.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 7.6/10 (9 votes cast)
FIFA 15 startet nicht oder funktioniert nicht mehr – was tun?, 7.6 out of 10 based on 9 ratings

8 thoughts on “FIFA 15 startet nicht oder funktioniert nicht mehr – was tun?

  1. Dieter Praast

    Hallo.
    Ich habe Fifa 15 auf den PC installiert.Als ich es starten wollte,kam die Meldung: Aus nahmefehler bei der Anwendung und nichts ging.Habe seit 2010 alle Games von Fifa, d.h. mein PC erfüllt die Anforderungen.
    Was sollich tun?

    Reply
  2. Marco

    Ich habe das Problem, dass FIFA nach jedem Spiel abstürzt… und ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich dieses Problem beheben soll.
    meine FPS sind auf 60 beschränkt.

    Reply
  3. Matthias F.

    Hallo,

    ich habe mir letzte Woche eine neue PS4 mit Fifa 15 gekauft,
    lief bis heute ohne Probleme, jetzt gerade eben wollte ich das Spiel starten, komm bis zu „Messi Bild“
    und der FIFA 15 schrift, danach komm ich automatisch ins Menü zurück?!
    Kennt jemand das Problem? Es nervt mich tierisch!
    Danke schon mal

    Reply
  4. Bernhard

    Hallo.
    Ich habe Fifa 15 auf den PC installiert.Als ich es starten wollte,kam die Meldung: Aus nahmefehler bei der Anwendung und nichts ging. Mein PC erfüllt die Anforderungen
    Was sollich tun?

    Reply
  5. Denny

    Hallo ich habe Fifa 15 für PC bei mir scrollt der Balken zur Auswahl unkontrolliert immer durch alle Menü so das gezielte Auswahl unmöglich ist komme nicht in die Menü wo ich hin möchte oder fragt er ja oder nein bei Auswahl kann man nicht drücken was man will sondern trifft nur das, wo Scrollbalken gerade ist.
    Meine Hardware ist ausreichend habe mehrere Gamepads getestet Spiel auch mal neu installiert auch als Admin ausgeführt,
    Weiß nicht mehr weiter wer kann helfen.
    Danke im voraus,

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.