Die Sims 4 Mods und Custom Content Download

Veröffentlicht am: 08.09.2014 - 22:21

Auf dieser Seite findest Du eine Übersicht über das Thema Die Sims 4 Mods und Custom Content. Neben einer Beschreibung was sich eigentlich hinter diesen beiden Begriffen befindet und wie man die Mods unter Die Sims 4 installieren kann, haben wir weiter unten in diesem Artikel auch noch die unserer Meinung nach besten Quellen zusammengefasst. Vor wenigen Tagen ist der vierte Teil in Form von Die Sims 4 auf den Markt gekommen und die Spannung und Erwartungen waren groß. Auch wenn es einige Stimmen bezüglich fehlender Features gab, kann man den Start des Spiels durchaus als Erfolg bezeichnen, zumal es viele Die Sims Fans vermutlich gar nicht mehr abwarten konnten endlich in den neuen Teil abzutauchen und dort seine neue virtuelle Familie und Haus aufzubauen. Auch wenn man die alte Familie leider nicht von Die Sims 3 nach Die Sims 4 umziehen kann, findet man sich in den grundlegenden Menüelementen schnell wieder und zurecht, wenn man den Vorgänger bereits gespielt hat. Dennoch gibt es einige tolle Neuerungen und Veränderungen, die das Spiel unserer Meinung an bestimmten Stellen um einiges verbessern. Doch dieser Artikel soll kein Review von dem Spiel werden, sondern wir wollen uns um das Thema Die Sims 4 Mods und Custom Content kümmern und zeigen, wo man diese am besten herunterladen kann und welche weitere Quellen es für einen Download dieser gibt.

Was sind Mods und Custom Content?

Gerade für neue Spieler von Die Sims 4 werden die Begriffe Sims 4 Mods und Custom Content wahrscheinlich noch nicht bekannt sein, sodass wir einige Informationen darüber hier aufgelistet haben. Bei Custom Content handelt es sich kurz gesagt um weitere Gegenstände oder beispielsweise auch nur neue Farben für bestehende Gegenstände, die nicht direkt von Electronic Arts stammen sondern meistens von talentierten Hobby-Entwicklern und Die Sims Fans erstellt wurden. Wie schon in dem vorherigen Teil gibt es auch in dem neuen Die Sims 4 etliche Custom Content zum kostenlosen Download mit denen man das an sich schon große Inventar an Gegenständen und Variationen noch einmal erweitern kann.

Bei Die Sims 4 Mods handelt es sich im Vergleich zu dem Custom Content nicht um einfache Erweiterungen, zusätzliche Gegenstände oder Farben für bestehende Objekte, sondern die Mods enthalten zusätzliche Funktionen. Eine bekannte Mod ist beispielsweise der sogenannte Nackt Patch oder Nude Patch, mit denen man die Pixel oder die Mosaik-Bilder entfernen kann. Die Mods stammen auch nicht direkt von EA sondern werden ebenfalls von fleißigen Spielern erstellt. Teilweise kommen da schon sehr nützliche Funktionen und Tools bei raus, die das Spiel noch einmal verbessern und erweitern.

Was sind Package Dateien?

Häufig wird bei dem Thema Die Sims 4 Mods auch das Wort „Package Dateien“ genannt. Bei den Package Dateien handelt es im Prinzip um die eigentlichen Mods oder dem Custom Content. Diese werden meistens zum kostenlosen Download in einem gezippten Format mit der Dateiendung .zip oder .rar angeboten. Sofern es sich um komplexe Mods, Custom Content oder Default Replacements handelt, befindet sich in dem ZIP-Paket der Die Sims 4 Package Dateien meistens auch eine Readme mit einer Installationsanleitung.

Die Sims 4 Mods und Custom Content installieren

Mods und Custom Content für Die Sims 4

Mods und Custom Content für Die Sims 4

Um die Mods unter Die Sims 4 installieren zu können muss man einige Schritte befolgen und auf gewisse Dinge achten. Wir haben versucht die Mod Installation unter die Sims 4 so gut wie möglich in der folgenden Liste zu beschreiben. Es gilt vor allem immer darauf zu achten, das die Mods immer zu der entsprechenden Die Sims Version kompatibel sind. Auch wenn es bis heute nur einen Day-One-Patch gibt, also noch nicht so viele Update, wird dieses früher oder später eintreten.

Während der Installation von Die Sims 4 wird nicht nur das Spiel an sich installiert, sondern es werden auch bereits Vorbereitungen für die Mods gemacht. Sämtliche Mods befinden sich in dem folgenden Ordner auf deinem Computer, egal ob Windows XP, Windows 7 oder Windows 8.

  • C:\Benutzer\%DeinBenutzername%\Eigene Dokumente\Electronic Arts\Die Sims 4\Mods“

In diesem Ordner gehören die Ordner für deine Die Sims 4 Mods, Custom Content und die sogenannten Default Replacements. Des Weiteren befindet sich in dem Mods Ordner noch eine ganz wichtige Datei und das ist die Resource.cfg. Diese Datei darf nicht gelöscht werden, da diese später die aktivierten Modifikationen und andere Erweiterungen enthält, die beim Start von Die Sims 4 mitgeladen werden sollen. Für jeden Typ, egal ob Mods, Default Replacements oder der Custom Content empfehlen wir einen eigenen Ordner zu erstellen und diese dort reinzukopieren, um diese im späteren Verlauf besser verwalten zu können. Gerade wenn man später viele Mods installiert hat und benutzt, dann kann es schon einmal schwer werden und diese auseinander halten. Gerade wenn es zu Fehlern oder Abstürzen kommt, kann dies zu einem Problem führen.

Mods im Spiel aktivieren

Hast Du die Mods für Die Sims in den oben genannten Ordner kopiert, dann müssen diese nur noch über die Einstellungen von dem Spiel aktiviert werden. Dazu startest Du wie gewohnt das Spiel über den normalen Weg und gehst dann in die „Spieloptionen“. In den Spieloptionen musst Du wiederum auf den Reiter „Weiteres“ und dort über die Optionen auf den Menüpunkt „Mods anzeigen“ tippen. Hier kannst Du nun die verschiedenen Custom Content und Mods aktivieren.

Sims 4 Mods, Custom Content und Default Replacement Download

Abschließend haben wir noch einige Link-Empfehlungen für alle Spieler, die auf der Suche nach weiteren Sims 4 Mods, Custom Content oder Default Replacements für das eigene Spiel sind. Vorab sei gesagt, es gibt mittlerweile etliche Quellen und es gibt auch viele talentiert Modder, die Ihre eigenen Entwicklungen auf der privaten Seite zum Download anbieten. Wir nutzen bislang immer die großen Seiten und dort findet man tägliche etliche neue Modifikationen für das Spiel unter denen jetzt schon einige sehr interessante mit dabei sind.

Kennst Du noch weitere gute Quellen für Mods für die Sims 4? Teile uns deine Lieblingsseiten für dieses Thema immer gerne über den Kommentarbereich dieser Seite mit.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.