Battlefield 4 Pionier Guide: Tipps, Waffen und Maps

Pionier Guide für Battlefield 4 – alle wichtigen Informationen auf einer Seite zusammengefasst. In diesem Artikel findest Du einen ausführlichen Battefield 4 Pionier Guide mit nützlichen Tipps und Tricks rund um Waffen und die Maps. Neben der Frage wie man alle Waffen in Battlefield 4 bekommen und freischalten kann, ist besonders die Nachfrage nach nützlichen Informationen und Tipps zu einzelnen Battlefield 4 Klassen sehr groß, sodass wir uns entschieden haben dafür einen Guide zu erstellen. Im Vergleich zum vorherigen Teil verfügt der Pionier in Battlefield 4 natürlich auch wieder um hochexplosive Waffen mit denen man den Fahrzeugen und natürlich auch den Luftfahrzeugen wie Flugzeug und Hubschrauber das Fürchten lehren kann. Neben Raketenwerfern verfügt der Pionier außerdem noch über weitere Waffen gegen Panzer und Fahrzeuge, zu denen unter anderem auch Minen gehören. Doch der Pionier kann mit seinen Waffen nicht nur Schaden anrichten sondern verfügt auch über ein Reparaturwerkzeug mit dem er die Fahrzeuge von anderen Spielern reparieren kann. Das ist besonders auf großen Maps mit vielen Fahrzeugen ein großer Vorteil.

Battlefield 4 Pionier/Engineer Guide

Battlefield 4 Pionier Guide

Battlefield 4 Pionier Guide (BIld: DICE/EA)

Grundsätzlich entfaltet der Pionier speziell auf großen Maps mit Fahrzeugen, Flugzeugen und Hubschraubern sein volles Potenzial. Die zahlreichen Raketenwerfer für Boden- und Luftfahrzeuge können großen Schaden anrichten. Gleichzeitig kann ein Spieler mit der Pionier/Engineer Klasse in Battlefield 4 auch noch andere Spieler aus dem eigenen Team bei zerstörten Fahrzeugen mit dem Reparatur-Werkzeug helfen. Besonders in großen Panzerschlachten kann ein Mitspieler, der einen Panzer mitten im Gefecht repariert, ein großer Vorteil sein.

Auch wenn sich diese Klasse in Battlefield 4 auch für Maps ohne Fahrzeuge eignet, sollte man es sich genau überlegen, ob es sich überhaupt lohnt diese Klasse wählen oder man lieber zum Sturmsoldaten oder zum Versorger wechseln. Schließlich ist der Raketenwerfer auf kleinen Maps so gut wie gar nicht zu gebrauchen, außer man will sich Flames und Kicks einheimsen, wenn man den Raketenwerfer gegen Infanterie einsetzt.

Der Pionier eignet sich außerdem sehr gut für Piloten oder Co-Piloten von einem Hubschrauber. Wenn ihr also plant mit einem Hubschrauber die Karten von Battlefield 4 unsicher zu machen, so solltet ihr unbedingt den Pionier wählen. Solltet ihr mal getroffen sein und der Hubschrauber kann sich aufgrund des großen Schadens nicht mehr selber reparieren, dann könnt ihr diese einfach selber machen. Oft bleibt noch genügend Zeit sich mit dem Hubschrauber zurückzuziehen und an einer versteckten Stelle zu laden. Dann könnt ihr aussteigen und den Hubschrauber wieder reparieren und von vorne beginnen.

Pionier bzw. Engineer Waffen Tipps

Neben einigen eher schwachen und einfachen Raketenwerfern wie dem RPG-7V2 verfügt der Engineer bzw. Pionier auch über komplexere Waffensystem. Dazu gehören beispielsweise die gelenkten Raketen, welche über die FGM 172 SRAW abgefeuert werden. Aber auch im reinen Bodenkampf ist der Pionier immer noch sehr gut zu gebrauchen. Anders als in Battlefield 3 verfügt der Pionier jetzt nicht mehr über das Exklusivrecht die Karabiner zu benutzen. Dennoch ist das Waffenarsenal immer noch sehr groß und sowohl für kleine als auch große Maps geeignet.

Empfohlene Waffen, Ausrüstungen und Spielmodi

Waffen
  • MX4
  • P226
Ausrüstung
  • Alle Raketenwerfer (je nach Map und Fahrzeuge Boden o. Luft)
  • M15 AT Mine
  • Reparaturwerkzeug
Empfohlene Spielmodi
  • Conquest und Conquest Large
  • Obliteration
  • Rush

Hier findet ihr eine Liste mit allen Battlefield 4 Waffen.

Battlefield 4 Pionier Maps

Zu den empfohlenen Maps für die Battlefield 4 Klasse Pionier bzw. Engineer zählen natürlich große Maps mit vielen Fahrzeugen, Flugzeugen oder Hubschraubern. So eignet sich im Prinzip alle Karten für diese Klasse, auf denen man die oben genannten empfohlenen Spielmodi wie Conquest oder Obliteration spielen kann. Wie schon einmal beschrieben kann man den Pionier zwar auch auf kleinen Karten im Rush oder Deathmatch-Modus spielen, allerdings ist es hier nicht wirklich von Erfolg gekrönt andere Spieler mit dem Raketenwerfer abzuschießen. Das macht nicht nur keinen Spaß sondern ist auch zurecht nicht gerne gesehen auf den meisten Servern.

Ein Gedanke zu „Battlefield 4 Pionier Guide: Tipps, Waffen und Maps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.